Im Vergleich zu Benzinern stoßen Dieselfahrzeuge deutlich mehr Stickoxide aus. Dadurch wird - vor allem in Ballungsgebieten - die Luftqualität stark beeinträchtigt. Aus diesem Grund hat die EU sogenannte Abgasnormen verabschiedet, die die Schadstoffabgabe regulieren sollen. Seit September 2014 schreibt Euro 6 vor, dass der zulässige Grenzwert von 80 Milligramm pro Kilometer nicht überschritten werden darf.
Ab Januar 2015 musste dieser Wert von allen erhältlichen Neuwagen erfüllt werden. Um das zu gewährleisten, griffen viele Autohersteller auf SCR-Katalysatoren zurück, die beim Bau von schweren Dieselfahrzeugen schon längst zum Einsatz kamen. Mithilfe von AdBlue® bauen diese Katalysatoren die bei der Verbrennung entstehenden Stickoxide ab und tragen so zur Einhaltung der Abgasnormen bei.
AdBlue® ist eine wässrige Harnstofflösung. Es besteht zu 32,5 Prozent aus hochreinem Harnstoff und zu 67,5 Prozent aus demineralisiertem Wasser. AdBlue®ist nahezu geruchlos und in handelsüblichen Mengen ungiftig. Der synthetisch erzeugte Harnstoff ist wegen seiner rückfettenden Wirkung auch in vielen Kosmetika, Cremes oder Düngemitteln enthalten.